Anlaufpunkt für Filmeliebhaber

Anlaufpunkt für Filmeliebhaber

Am 14. Juli 2017 findet in Odessa das Internationale Filmfestival statt.

649
0
Ukraine Nachrichten Odessa Internationales Filmfestival
Internationales Filmfestival in Odessa, Ukraine

Odessa bietet eine wunderschöne Strandpromenade, zahlreiche Sehenswürdigkeiten und kulturelle Vielfalt. Aber nicht nur das. Die Stadt ist auch ein Anlaufpunkt für Filmliebhaber. Jetzt freuen sie sich wieder auf das Fest der Kunst. Am 14. Juli wird in Odessa das Internationale Filmfestival eröffnet, das eine Plattform für viele Filmemacher aus der ganzen Welt bietet. In der Perle am Schwarzen Meer treffen bekannte Regisseure auf Nachwuchstalente, europäische Shootingstars auf ukrainische Schauspieler. Hier mischt sich internationales Flair mit lockerer familiärer Festivalatmosphäre.

Odessa als Anlaufpunkt für Filmeliebhaber

Das Filmfestival in Odessa fand im Sommer 2010 zum ersten Mal statt. Innerhalb weniger Jahre hat es sich in der nationalen und internationalen Festivallandschaft etabliert. Seit dem Tag der Gründung ist das Festival kontinuierlich gewachsen. In diesem Jahr wurden 911 Filme aus 81 Ländern zur Teilnahme vorgeschlagen, ausgewählt wurden aber nur 12. Die konkurrieren im Wettbewerb um den Hauptpreis „Goldenen Duk“. 23 ukrainische Filme werden am Nationalen Wettbewerb teilnehmen.

Vorsitzender der Juri ist in diesem Jahr Christian Petzold. Der Regisseur aus Berlin genießt weit über Deutschland hinaus hohes Renommee. Seine Kinowerke („Die innere Sicherheit“, „Yella“) wurden mit vielen wichtigen Filmpreisen ausgezeichnet; für „Barbara“ bekam er den Silbernen Bären. Am 2. Juli 2017 erhielt er noch den „Friedrich Wilhelm Murnau“-Filmpreis.

Rahmenprogramm mit Lesungen & Workshops

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Lesungen, Ausstellungen und Konzerten sowie Workshops, Seminaren und Filmbesprechungen macht das Festival zu einem einmaligen Ort der Kultur und des Dialogs. So kann jeder etwas für sich finden und sein Filmfestival erleben. Kunst, Glanz, Glamour, Inspiration, Kreativität und interessante Begegnungen werden in Odessa sicherlich nicht fehlen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.