Arsenij Jazenjuk lobt Angela Merkel

Arsenij Jazenjuk lobt Angela Merkel

83
0
Ukraine Nachrichten Arsenij Jazenjuk
Arsenij Jazenjuk lobt Angela Merkel

Arsenij Jazenjuk bezeichnet Angela Merkels Reaktion auf den Wahlsieg von Donald Trump als vorbildlich. Eine eventuelle Annäherung der USA an Russland sei keine Gefahr für sein Land. Gegenüber der Welt sagte der Liberal-Konservative, dass es wichtig sei, dass westliche Politiker „fest zu ihren Überzeugungen und Absichten stehen.“

Und er ergänzte: „Bundeskanzlerin Merkel hat dies soeben vorgeführt. Sie hat dem designierten US-Präsidenten zu seiner Wahl gratuliert, dabei aber deutlich ihre eigenen grundlegenden Prinzipien und Werte hervorgehoben.“

Arsenij Jazenjuk lobt Angela Merkel

Jazenjuk erwartet auch weiterhin Washingtons Unterstützung in dem Konflikt mit prorussischen Rebellen in der Ostukraine: „Ich glaube, dass Russland das Resultat der Präsidentenwahl zu seinen Gunsten überbewertet. Die USA bleiben die USA, und Trump wird nach ihren langfristigen strategischen Interessen handeln müssen, auch als wichtigster Mann der freien Welt.“

Der ehemalige Ministerpräsident der Ukraine warb auch für Verständnis für das Reformtempo in seinem Land. Bei seinem Amtsantritt 2014 habe er umgerechnet 15.000 Euro in der Staatskasse vorgefunden, erklärte er. Es brauche halt alles seine Zeit.

Zur Startseite

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.