Die immense Kraft der Inspiration

Die immense Kraft der Inspiration

Exklusiv: Kraft der Inspiration - Die Vorstellung des Künstlers Vitali Dets aus Odessa.

628
0
Ukraine Nachrichten Vitali Dets
Vorstellung des Künstlers Vitali Dets

Jung, flexibel, kreativ, ein herzliches Lächeln und ein offener Blick – das fällt sofort auf, wenn man sich mit dem Künstler Vitali Dets unterhält. Er stammt aus Odessa, spricht acht Sprachen und hat vor kurzem ein innovatives Lehrbuch über Aquarellmalerei veröffentlicht, das genaue Anleitungen gibt, wie man Schritt für Schritt, ein eigenes Kunstwerk erschaffen kann.

Vorstellung des Künstlers Vitali Dets

Damit diese Kunst viele Menschen in aller Welt lernen können, folgte auf die russische eine englische Ausgabe ( „Watercolor trip to Italy. Painting book“). Vitalis Bilder sind geprägt von seiner sensiblen Beobachtungsgabe, außerdem hat er großen Mut zu Form und Farbe. Für manche Kunstwerke braucht Vitali nur zwei bis drei Stunden, bei anderen dauert es bis zur Fertigstellung mehrere Tage oder Wochen.

Dabei kommt es auf die Technik an, die er anwendet. Ihn inspirieren Musik, Tänze, ungewöhnliche Dinge, Wanderungen durch Landschaften, Fotografien und Diskussionen mit Freunden. 2014 hat Vitali den Wettbewerb TOYP (Ten Outstanding Young Persons) gewonnen. Er hat dabei gezeigt, wie die Kunst des Malens sehr schnell vermittelt werden kann („Ölgemälde an einem Tag”).

Ukraine Nachrichten Vitali Dets
Gemälde aus der Schule Vitali Dets

Bildung: „Ölgemälde an einem Tag”

Seine innovative Ausbildungstechnik hat deshalb schon viele Anhänger gefunden. Mehr als 5.000 Personen haben an seinen Meisterkursen teilgenommen und innerhalb von vier bis fünf Stunden ihre eigenen Meisterwerke geschaffen. Da Vitali viele Fremdsprachen spricht, hat er seine Meisterklassen nicht nur in der Ukraine, sondern auch in Deutschland und Italien durchgeführt.

Ausstellung im Januar in Odessa

„In jedem von uns steckt ein Künstler“, sagt Vitalii Dets, „kreatives Potenzial muss gefördert werden, es wartet einfach nur darauf, geweckt zu werden. Es geht in meinem Meisterkurs nicht nur darum, das Malen zu lernen, sondern die eigenen Gefühle zu äußern, sich selbst zu finden und die gewaltige Kraft der Inspiration zu spüren. Die Ölmalerei ist ein Abenteuer, ein unvergessliches Abenteuer für alle Sinne, eine Reise ins Unbekannte “.

Vom 20. Januar  bis  zum 20. Februar  2017 sind die besten Ölbilder  von Vitalis Schülern im Museum  der Westlichen und Östlichen Kunst (ul. Puschkinskaja 9, Odessa) zu sehen. Diese Ausstellung bietet eine schöne Inspiration für alle Kunstliebhaber – besonders für die, die sich für Ölmalerei interessieren.

Zur Startseite

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.