Die Ukraine bei Wiki Loves Earth 2016

Die Ukraine bei Wiki Loves Earth 2016

Ukraine mit drei Gewinnern bei dem Wiki Loves Earth-Wettbewerb.

57
0
Ukraine Nachrichten Wiki Loves Earth
Ukraine bei dem Wiki Loves Earth-Wettbewerb

Die Ukraine als Thema bei dem Fotowettbewerb Wiki Loves Earth. Gleich drei Aufnahmen aus der ehemaligen Sowjetrepublik konnten zu dem Thema UNESCO Biospärenreservate überzeugen. Die Bilder zeigen die Ruine des Biały Słoń Observatoriums in den Ostkarpaten der Ukraine und den bekannten Tokivskyi-Wasserfall.

Das verfallene Observatorium wurde sogar gleich zweimal ausgezeichnet. Das Gebäude wurde zur polnischen Zeit von 1936 bis 1938 in einer Höhe von 2028 m errichtet und bis 1941 betrieben. Zugleich war es das höchstgelegene Gebäude Polens, das dauerhaft verwendet wurde.

Ukraine bei Wiki Loves Earth-Wettbewerb

Der Bau hatte drei Stockwerke, 43 Zimmer und einen Konferenzraum. Der Turm trug eine Kuppel aus Kupfer mit einem Durchmesser von 10 Metern. Biały Słoń (deutsch „Weißer Elefant“) wurde am 18. September 1939 als Folge der sowjetischen Besetzung Ostpolen vom Personal verlassen.

Dabei wurden die wichtigsten Instrumente mit nach Ungarn genommen. Die Rote Armee übernahm das Observatorium und nutze es als meteorologische Station. Im Sommer 1941 wurde der Weiße Elefant dann von der Wehrmacht übernommen und kurz darauf ungarischen Truppen überlassen.

Biały Słoń Ruine und Tokivskyi-Wasserfall

Obgleich im Krieg nicht beschädigt, verfiel das Gebäude nach 1945 zusehends. Bereits seit den 1990er Jahren wird ein Wiederaufbau des Observatoriums diskutiert, bislang allerdings ohne greifbare Ergebnisse. Wiki Loves Earth (WLE) ist ein von Mitarbeitern der Wikipedia und Wikimedia sowie freiwilligen Autoren organisierter Fotowettbewerb rund um Nationalparks, Naturschutzgebiete und Naturdenkmäler.

Der Wettbewerb wurde erstmals 2013 in der ukrainischsprachigen Wikipedia durchgeführt. Am WLE sollen sich laut Veranstalter etwa 20 Länder beteiligen. Ukraine-Nachrichten.com zeigt im Folgenden die drei Gewinnerfotos.

Ukraine Nachrichten Wiki Loves Earth
Biały Słoń – der „Weiße Elefant“ im Winter
Ukraine Nachrichten Wiki Loves Earth
Tokivskyi-Wasserfall im Naturschutzgebiet
Ukraine Nachrichten Wiki Loves Earth
Biały Słoń – auch ohne Schnee eine Augenweide

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.