Die USA werden langsam unberechenbar

Die USA werden langsam unberechenbar

Warum sollten sich US-amerikanische Steuerzahler um den Ukraine-Konflikt kümmern?

132
1
Ukraine Nachrichten Rex Tillerson
Rex Tillerson stellt seltsame Fragen

Warum sollten sich US-amerikanische Steuerzahler um den Konflikt in der Ukraine kümmern? Diese Frage soll US-Außenminister Rex Tillerson bei dem Treffen der G7-Außenminister in die Runde geworfen haben. Der französische Außenminister Jean-Marc Ayrault hatte eine Antwort parat.

Berechenbarkeit ist anders: Die USA machen zurzeit was sie wollen und sorgen damit immer wieder für Überraschungen. Den Vogel des Tages scheint US-Außenminister Rex Tillerson eingeheimst zu haben. Der soll nämlich bei dem Treffen der G7-Außenminister in die Runde gefragt haben, warum sich US-Steuerzahlen im die Probleme in der Ukraine kümmern sollten.

Jean-Marc Ayrault hatte eine passende Antwort bereit: Weil die USA ein Interesse an einem sichereren und politisch sowie wirtschaftlich stabilen Europa haben sollten.

Aussage der USA sorgen für Verwunderung

Ukraine Nachrichten Wladimir Putin
Ob man Putin mit einem Zickzack-Kurs beeindrucken kann?

Das berichtet die ukrainische Nachrichtenagentur UNIAN unter Berufung auf Reuters. Die Trump-Regierung hatte bereits in der Vergangenheit mehrfach betont, dass ihr massgebliches Interesse auf den USA liegen würde und dass daher internationale Herausforderungen eine untergeordnete Rolle spielen könnten.

Allerdings passt die Frage von Tillerson nur wenig zu seiner gestrigen Aussage, dass die USA nun doch wieder eine Vorreiterrolle in der Weltpolitik einnehmen wollen. Verlassen kann man sich auf Washington zurzeit offenbar nicht – was nicht gerade erfreulich für die Ukraine ist.

Zur Startseite

1 KOMMENTAR

  1. Aktuell kann sich niemand auf die USA verlassen.

    Wir alle müssen uns darauf einstellen, dass die USA frühestens nach Trump wieder berechenbar und verlässlich werden. Es ist leider so.

    Immerhin schön zu wissen, dass Trump Russland inzwischen nicht mehr ganz so toll findet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.