Von Ausweisungen und Einladungen

Von Ausweisungen und Einladungen

Obama weist aus, Putin lädt ein und Trump macht erstaunliche Komplimente.

36
0
Ukraine Nachrichten Donald Trump
Donald Trump macht Komplimente

Diplomatisches Schachspiel zum Jahresende: US-Präsident Barack Obama weist Diplomaten Russlands aus, Kremlchef Wladimir Putin reagiert gänzlich unerwartet und der designierte Präsident Donald Trump ist voll der Bewunderung.

Das Kräftemessen begann mit der Entscheidung Barack Obamas, 35 russische Diplomaten als Strafmaßnahme für eine angebliche Einmischung Russlands in den Wahlkampf im November 2016 auszuweisen. 72 Stunden wurden den Russen gegeben, das Land zu verlassen.

Barack Obama weist Diplomaten aus

Die diplomatische Keule werde sicherlich mit gleichen Mitteln vom Kreml beantwortet werden – meinten viele. In der Tat sah es zuerst auch so aus: Ein Kreml-Sprecher kündigte entsprechende Reaktionen an und auch der russische Außenminister Sergej Lawrow schlug in einem TV-Interview vor, gleiches mit gleichem zu vergelten.

35 Diplomaten aus den USA könnte zu unerwünschten Personen erklärt werden. Das letzte Wort in Moskau hat aber der Präsident Wladimir Putin, und der sah die Sache zur Überraschung aller etwas anders.

Wladimir Putin lädt Kinder in Kreml ein

„Wir werden niemanden ausweisen“, erklärte Wladimir Putin und setzte noch einen oben drauf: Die Kinder der US-Diplomaten im Lande wären herzlich eingeladen, an den Neujahrsfeierlichkeiten im Kreml teilzunehmen. Ein interessanter Schachzug, mit dem wohl niemand gerechnet hat.

Der Kremlchef bereitet sich offenbar schon auf den 20. Januar 2016 vor, der Tag, an dem Donald Trump die Regierungsgeschäfte in den USA übernehmen wird. Der wiederum findet Putin schlau. Trump schrieb bei Twitter: „Ich habe immer gewusst, dass er sehr klug ist.“ Ein Einschätzung, die vermutlich von vielen in den USA geteilt wird – die Begeisterung wohl eher weniger.

Zur Startseite

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.