Erdgasvorkommen in Ukraine entdeckt

Erdgasvorkommen in Ukraine entdeckt

In der Ukraine ist in der Nähe von Kharkiv ein neues Gasfeld entdeckt worden.

119
0
Ukraine Nachrichten Erdgas Gas
Erdgasvorkommen in der Ukraine gefunden

In der Ukraine ist ein neues Gasfeld entdeckt worden. Das meldet UkrGazVydobuvannya, eine hundertprozentige Tochter des ukrainischen Energieunternehmens Naftogaz. Demnach würde sich das Vorkommen in der Nähe der Metropole Kharkiv befinden und nach ersten Schätzungen etwa 200 Millionen Kubikmeter Gas enthalten.

Gute Neuigkeiten von UkrGazVydobuvannya: Das hundertprozentige Tochterunternehmen des ukrainischen Energieriesen Naftogaz hat ein neues Erdgasvorkommen in der Nähe von Kharkiv entdeckt. Man habe bereits erstes Gas von dem Chkalivske Areal Nummer 8 fördern können, meldet das Unternehmen.

Demnach soll sich das Vorkommen in einer Tiefe von rund 2.900 Metern befinden und schon jetzt etwa 150.000 Kubikmeter Gas liefern. Experten rechnen mit einem Gesamtvolumen von 200 Millionen Kubikmetern Erdgas.

Erdgasvorkommen nach Kharkiv

Ukraine Nachrichten Erdgas
Erdgas ist ein Dauerthema in der Ex-Sowjetrepublik

Die Ukraine will sich unabhängig von russischen Gas machen. Wie Ukraine-Nachrichten bereits vor Tagen in einem Artikel berichtete, hat das osteuropäische Land seit nunmehr 500 Tagen kein Erdgas von Gazprom abgenommen. Stattdessen ist man aus Lieferanten aus Westeuropa wie Polen und Ungarn ausgewichen.

Die Ukraine verfügt allerdings auch über eigene Erdgasvorkommen. Mit dem Gasfeld in der Nähe von Kharkiv ist nun ein weiteres hinzugekommen. Premierminister Volodymyr Groysman hatte bereits im Anfang November 2016 gesagt, dass man in einigen Jahren hoffentlich kein Erdgas mehr importieren muss.

Zur Startseite

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.