Made in Ukraine klar auf dem Vormarsch

Made in Ukraine klar auf dem Vormarsch

Die Ukraine gewinnt als Herkunftsbezeichnung weltweit an Bedeutung.

516
0
Ukraine Nachrichten Made in Ukraine
Made in Ukraine gewinnt an Bedeutung

Die Ukraine gewinnt als Herkunftsbezeichnung an Bedeutung. Das britische Marktforschungsunternehmen Brand Finance mit Sitz in London beziffert der Wert von „Made in Ukraine“ im Jahr 2016 auf 56 Milliarden US-Dollar. Zudem gehöre die Bezeichnung zu den fünf am schnellsten an Bedeutung gewinnenden Brands weltweit.

Die Ukraine gewinnt als Produzent weltweit anerkannter Qualitätsprodukte an Bedeutung. Die Marktforscher von Brand Finance beziffern den Markenwert von „Made in Ukraine“ für das Vorjahr auf 56 Milliarden US-Dollar.

Auch gehöre die Ex-Sowjetrepublik zu den fünf Ländern, die im Vorjahr am meisten an Wert gewinnen konnten. Der unlängst veröffentlichte „Nation Brand“-Report beinhaltet 100 Ländern, unter denen sich die Ukraine immerhin auf Platz 59 befindet. Damit hat das Land binnen 12 Monate neun Plätze gutmachen können.

Made in Ukraine gewinnt an Bedeutung

Das Label Made in Ukraine konnte um 27 Prozent zulegen, was einem Anstieg des Wertes von 44 Milliarden US-Dollar im Jahr 2015 auf 56 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 entspricht.

Ukraine Nachrichten Made in Ukraine
Model mit Vyshyvanka in New York – Foto: Reuters

„Es gibt noch viel zu tun, und doch, diese Zahlen sind beeindruckend“, kommentierte der Präsident der US-Handelskammer, Andy Hunder“, die Leistung der ukrainischen Hersteller. Zugleich betonte Hunder, dass eine starke Herkunftsbezeichnung die ideale Methode sei, um zusätzliche Investoren aus dem Ausland anzulocken.

Ukraine hat noch viel Luft nach oben

Der Marketingleiter von Brand Finance, Robert Haigh, ergänzte, dass die Ukraine aufgrund des Krieges im Osten und der schwierigen wirtschaftlichen Situation des Landes zurzeit wesentliche Wettbewerbsnachteile habe.

„Sollte der Konflikt in Zukunft befriedet werden, dann besteht durchaus die Möglichkeit eines noch stärkeren Wachstums. Die Ukraine hat ein enormes Potential und ist wie Polen groß genug, um weltweit wahrgenommen zu werden“, sagte der Marketingleiter des Marktforschungsunternehmens.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.