Made in Ukraine-Markt in Odessa

Made in Ukraine-Markt in Odessa

Made in Ukraine Markt in Odessa - Erfahrungsbericht und Fotoserie.

156
0
Odessa Made in Ukraine
Made in Ukraine - hier gehts lang!

Produkte aus der Ukraine? Aber sicher doch! Made in Ukraine ist auf dem Vormarsch, was ein Besuch auf einer Verkaufsausstellung in der Hafenstadt Odessa eindrucksvoll unterstrich. Aus der Notwendigkeit entstanden, hochwertige Produkte zu fairen Preise herstellen zu müssen, hat sich in den letzten Monaten in dem osteuropäischen Land eine ganz neue Art von Mikroindustrie entwickelt.

Viele bezeichnen diese als Bestandteil der Kreativ- und Kulturwirtschaft, man könnte es aber auch als den Willen vielen lokaler Hersteller umschreiben, westliche Lebensart mit kreativer Vielfalt zu verbinden.

Made in Ukraine als Lebensgefühl

Die derart hergestellten Produkte können sich sehen lassen. Zumeist von findigen Köpfen in den heimischen vier Wänden mit Sachkenntnis und viel Liebe zum Detail hergestellt, reicht die Angebotsvielfalt von Kleidung über Einrichtungsgegenstände bis hin zu Lifestyle-Produkten aller Art. Die verwendeten Materialen sind von hoher Qualität, sodass die Produkte Importgütern in nichts nachstehen.

Im Gegenteil, die von uns bestaunten Angebote hinterließen einen derart guten Eindruck, dass auch wir mit vollen Tüten nach Hause marschierten. Diese bestanden übrigens aus Papier – die Ukraine ist langsam aber sicher eindeutig auf dem besten Weg, europäische Werte anzunehmen.

Westeuropa in der Ukraine leben

Dies unterstrichen auch die vielen Gespräche, die wir vor Ort geführt haben. Keine Spur eines Bestrebens die Ukraine Richtung Westeuropa verlassen zu wollen, ganz im Gegenteil.

Die zahlreichen Anbieter, es waren wohl an die Hundert und diese kamen aus Lwiw, Kiew und der Südukraine, sprachen eine Sprache: Wir wollen nicht unbedingt nach Westeuropa, wir wollen Westeuropa in der Ukraine leben. Nach einem langen Tag mit sympathischen Menschen aus dem ganzen Land waren wir uns sicher, auf dem Markt in Odessa die Zukunft der Ukraine kennengelernt zu haben.

Odessa Made in Ukraine
Open Air-Verkaufsausstellung fast direkt am Meer
Odessa Made in Ukraine
Echte Handarbeit aus der Ukraine
Odessa Made in Ukraine
Künstlerin und ihr Kunsthandwerk
Odessa Made in Ukraine
Essen geht immer – Donuts auch
Odessa Made in Ukraine
Eines seiner Bilder schmückt nun unser Bad
Odessa Made in Ukraine
Toller Schmuck zu fairen Preisen
Odessa Made in Ukraine
Ein wunderbares Lächeln zum Abschied

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.