Agrartechnikmarkt hat viel Potential

Agrartechnikmarkt hat viel Potential

Ukrainischer Markt für gebrauchte Agrartechnik hat sehr viel Potential.

114
0
Ukraine Nachrichten Agrartechnik
Große Nachfrage nach Landmaschinen

In der Ukraine wirtschaften etwa 80 Prozent der rund 25.000 Agrarbetriebe mit einem veralteten und bereits abgeschriebenen Maschinenpark. Der stellvertretende Direktor der Vereinigung des Landwirte und privaten Landbesitzer der Ukraine, Michael Dankewitsch, sieht darin ein großes Marktpotential.

Gebrauchte Landmaschinen für die Ukraine: Der stellvertretende Direktor der Vereinigung des Landwirte und privaten Landbesitzer der Ukraine, Michael Dankewitsch, sieht darin laut dem Branchenmagazin TopAgrar ein „riesiges Marktpotential“ in seinem Land.

In der ehemaligen Sowjetrepublik wirtschaften nach seinen Worten etwa 80 Prozent der rund 25.000 Bauernbetriebe mit einem veralteten und bereits abgeschriebenen Maschinenpark. Daher entwickle sich seit geraumer Zeit ein schwunghafter Handel mit gebrauchter Agrartechnik aus Europa und den USA.

Gebrauchte Landmaschinen für die Ukraine

Ukraine Nachrichten Wirtschaft Landwirtschaft
Landwirtschaft in der Ukraine boomt – Foto: UNIAN

Dazu werde gebrauchte Landtechnik importiert, nach dem Import teilweise repariert und dann gewinnbringend weiterverkauft. Ukrainische Bauern vertrauen Landmaschinen solcher Herkunft in puncto Haltbarkeit eher als heimischen Produkten, zudem seien sie sparsamer im Verbrauch von Treibstoff und Energie.

Fabrikneue Landmaschinen aus heimischer Produktion könnten sich nur kapitalstarke Großbetriebe leisten, erklärte der Verbandssprecher. Sein Land habe in den ersten 10 Monaten des vergangenen Jahres Traktoren im Wert von umgerechnet 384 Millionen Euro importiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.