Nachfolger für Valeria Gontareva gefunden?

Nachfolger für Valeria Gontareva gefunden?

Nachfolger für Valeria Gontareva gefunden? Volodymyr Lavrenchuk hat Interesse.

107
0
Ukraine Nachrichten Volodymyr Lavrenchuk
Volodymyr Lavrenchuk als neuer NBU-Chef?

Die Ukraine sucht derzeit einen Nachfolger für NBU-Chefin Valeria Gontareva. Die Suche könnte zu einem ersten Ergebnis geführt haben – der Vorsitzende der Raiffeisen Bank Aval, Volodymyr Lavrenchuk, bekundet in einem Gespräch mit Journalisten sein Interesse an dem Aufgabenbereich.

Die Nationalbank der Ukraine (NBU) gehört zu den wichtigsten Behörden des Landes. Zudem nimmt sie eine Schlüsselposition bei den Gesprächen mit der Weltbank und dem Internationalen Währungsfonds ein. Die bisherige NBU-Chefin Valeria Gontareva erklärte am 10. April 2017 ihren Rücktritt.

Vorausgegangen waren massive Kritik, Untersuchungen der Anti-Korruptionsbehörde des Landes sowie Demonstrationen von Aktivisten vor ihrem Privathaus. Ukrainische Medien berichten gar von Morddrohungen gegen die Beamtin.

Rücktritt von NBU-Chefin Valeria Gontareva

Gontareva gab auf, was bereits einen Tag später vom IWF kommentiert wurde. Der Nachfolger müsse ein Profi und gänzlich unabhängig von Politik und Wirtschaft sein. Ukraine-Nachrichten berichtete in einem Artikel. Eine solche Person könnte nun gefunden worden sein – beziehungsweise sie bringt sich selber ins Spiel.

Ukraine Nachrichten Valerie Gontareva
Chefin Valeria Gontareva tritt zurück – Foto: UNIAN

Der Vorsitzende der Raiffeisen Bank Aval, Volodymyr Lavrenchuk, bekundet in einem Gespräch mit Journalisten sein Interesse an dem Job. Der Chef der fünftgrößten Bank des Landes kann sich auf erfolgreiche Geschäfte auch in schwierigen Zeiten berufen.

Volodymyr Lavrenchuk bekundet Interesse

Seine Bank, eine Tochter der Raiffeisen Bank International aus Österreich, hat im Jahr 2016 einen Gewinn von etwa 142 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Zudem hat der Geschäftsmann zahlreiche Preise und Auszeichnungen in der Ukraine gewonnen und gilt somit quasi als lebende Erfolgsgeschichte.

Zu den Kernkompetenzen des Finanzprofis gehört auch der Bereich Marketing: Es gibt nur wenige Banken in dem osteuropäischen Land, die derart erfolgreich mit Marketingkampagnen agieren. Der Chef der Nationalbank der Ukraine wird von dem Präsidenten des Landes ernannt. Petro Poroschenko hat sich bislang nicht zu dem Thema geäußert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.