Nadiya Savchenko geht eigene Wege

Nadiya Savchenko geht eigene Wege

Nadiya Savchenko verlässt ihre Partei und geht künftig ihrer eigenen Wege.

130
0
Ukraine Nachrichten Nadiya Savchenko
Nadiya Savchenko verlässt ihre Partei

Nadiya Savchenko verlässt ihre Partei und geht künftig eigene Wege. Ihren Sitz in der Werchowna Rada will die ehemalige Kampfpilotin aber ebenso wenig aufgeben wie ihre politische Laufbahn. Laut dem ukrainischen Nachrichtenportal KyivPost war eine solche Entscheidung von politischen Beobachtern bereits erwartet worden.

Demnach habe Nadiya Savchenko ihren Wunsch nach einem Parteiaustritt schon von Wochen eingereicht, die Batkivshchyna Partei habe dies jedoch erst nach dem umstrittenen Treffen der ukrainischen Abgeordneten mit den Anführern der Rebellen aus der Ostukraine offiziell bestätigt.

Nadiya Savchenko verlässt Batkivshchyna Partei

Ukraine Nachrichten Nadiya Savchenko
Nadiya Savchenko in russischer Haft

Die Sprecherin von Nadiya Savchenko, Tatyana Protorchenko, erklärte, dass die Politikern zeitnah eine Laufbahn als unabhängige Abgeordnete beginnen wird. Derweil kritisiert die Batkivshchyna Partei das Treffen von Minsk: „Unsere Partei verurteilt die russische Aggression und lehnt jede Art von Gesprächen mit Terroristen ab“, heisst es in einer offiziellen Erklärung.

Der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, sagte gegenüber die KyivPost, dass Nadiya Savchenko nun ihre eigene Wege gehen werden, wollte aber keine Einzelheiten nennen. Die Chefin der Batkivshchyna Partei, Yulia Tymoshenko, meint, dass die Ex-Pilotin nicht mehr in ihre Partei passe.

Zur Startseite

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.