Odessa Flughafen Terminal ist eröffnet

Odessa Flughafen Terminal ist eröffnet

Bilder der Eröffnung des neuen Flughafen Terminals in Odessa, Ukraine

274
1
Ukraine Nachrichten Flughafen Odessa Terminal
Der neue Terminal hat seinen Betrieb aufgenommen

Der neue Terminal am Flughafen Odessa, Ukraine, ist am 14. April 2017 eröffnet worden. Ankommende Passagiere werden allen Grund zur Freude haben – der Terminal ist modern und sieht schick aus. Ukraine-Nachrichten zeigt das neue Gebäude in einer Fotostrecke.

Willkommen in Odessa, der Perle am Schwarzen Meer! Mit dem neuen Flughafen Terminal zeigt sich die Hafenstadt im Süden der Ukraine von ihrer besten Seite. Das Gebäude ist prima gelungen, sieht prächtig aus und vermittelt den Besuchern der Stadt das Gefühl, in einer modernen, ja, westlichen Metropole gelandet zu sein.

Zeit wurde es ja auch, der alte Terminal war nun wirklich in die Jahre gekommen. Das Beste: Die Stadt hat zugesagt, auch das Geld für eine neue Landebahn bereits zu haben. Die entsprechenden Arbeiten sollen zeitnah beginnen.

Flughafen Odessa mit neuem Terminal

Der moderne Gebäudekomplex hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Bereits im Jahr 2011 gründete die Stadt Odessa und der Flughafen der Stadt das Gemeinschaftsunternehmen „International Odessa Airport“. Als erstes Projekt sollte ein komplett neuer, zeitgemäßer Terminal gebaut werden.

25 Prozent der Baukosten sollte die Stadt übernehmen, weitere 75 Prozent eine Investmentfirma, die auch für den Bau verantwortlich war. Der Zeitplan war großzügig dimensioniert: Im September 2016 sollte das Gebäude seinen Betrieb aufnehmen. Eine ambitionierte Planung, die sich recht schnell in Rauch auflöste.

Ein schwieriger Bau – ein tolles Ergebnis

Ukraine-Nachrichten berichtete bereits in einem Artikel. Unzufrieden mit dem Baufortschritt leitete die Stadt Klagen gegen die Baufirma ein. Man einigte sich, und doch, so richtig zufrieden war man wohl nicht. Bürgermeister Trukhanov soll mehrfach der Geduldsfaden entglitten sein, was zu allerlei Turbulenzen bei den Verantwortlichen sorgte.

Gennadiy Trukhanov ist für seine robuste Art der Problemlösung bekannt. Das scheint geholfen zu haben. Der Terminal wird in wenigen Tagen geöffnet – und auch Geld für eine neue Rollbahn ist bereits vorhanden. Neugierig geworden? Dann ist es jetzt Zeit für die Fotostrecke.

Ukraine Nachrichten Flughafen Odessa Terminal
Modern und großzügig – Foto: Dumskaya
Ukraine Nachrichten Flughafen Odessa Terminal
Auch der Bus zeigt was her – Foto: Dumskaya
Ukraine Nachrichten Flughafen Odessa Terminal
Gepäckausgabe wie sie sein soll – Foto: Dumskaya
Ukraine Nachrichten Flughafen Odessa Terminal
Kein Vergleich mit dem Vorgänger – Foto: Dumskaya
Ukraine Nachrichten Flughafen Odessa Terminal
Terminal in der Außenansicht – Foto: Dumskaya

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.