Russland verbietet ukrainische NGO

Russland verbietet ukrainische NGO

Russland stuft den Ukrainian World Congress (UWC) als unerwünschte Organisation ein.

244
0
Ukraine Nachrichten Ukrainian World Congress
Ukrainian World Congress vor Verbot

Russische Behörden haben den sogenannten Ukrainian World Congress (UWC) auf die Liste der im Land unerwünschten Organisationen gesetzt. Beobachter erwarten zeitnah das Verbot der Interessengemeinschaft.

„Der Ukrainian World Congress wurde in eine Liste aufgenommen, die patriotische Tendenzen in Russland unterbinden soll“, erklärte der Vorsitzende der Organisation, Yenhen Choliy, laut dem ukrainischen Nachrichtenportal UAToday. Die entsprechende Liste richte sich gegen NGOs auf dem Territorium Russlands.

Russland verbietet Ukrainian World Congress

Die ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinform will wissen, dass die verhängten Maßnahmen ohne Vorankündigung durchgeführt wurden. Die Organisation habe aus den Medien davon erfahren. Der Ukrainian World Congress ist eine Vereinigung von ehemals fünf ukrainischen Interessengemeinschaften in Russland.

Zwei der Gruppen wurden in der Vergangenheit bereits verboten. Der UWC hatte sich in den letzten Jahren intensiv für eine Annäherung der Ukraine an die Europäische Union eingesetzt.

Zur Startseite

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.