Russlands Einmischung in die US-Wahl

Russlands Einmischung in die US-Wahl

Hacker aus Russland sollen Donald Trump gezielt zum Wahlsieg verholfen haben.

40
0
Ukraine Nachrichten Donald Trump
Donald Trump soll russische Wahlhilfe erhalten haben

Hacker aus Russland sollen die US-Präsidentschaftswahl beeinflusst haben. Das glaubt der Geheimdienst CIA und hat einen entsprechenden Bericht veröffentlicht. Der designierte US-Präsident Donald Trump hält das für „lächerlich“, seine republikanischen Parteikollegen, die Senatoren John McCain und Lindsey Graham, sind sich da nicht ganz so sicher.

US-Medien hatten am Samstag berichtet, dass Untersuchungen des CIA zu dem Schluss kamen, dass Hackerangriffe auf Computersysteme der Demokraten darauf abgezielt hätten, Donald Trump einen Sieg über seine Rivalin Hillary Clinton zu ermöglichen.

US-Wahlhilfe durch Hacker aus Russland

Obwohl der CIA-Bericht als geheim eingestuft war, hätten Vertreter des Geheimdienstes in der vergangenen Woche Senatoren in Washington unterrichtet, meldet die Tagesschau unter Berufung auf die Washington Post. Das ist neu, bisher war man davon ausgegangen, dass die Angriffe das Vertrauen der Wähler in das Wahlsystem der USA insgesamt untergraben sollten.

Tausende von E-Mails waren Hackern in die Hände gefallen und dann der Enthüllungsplattform Wikileaks zugespielt worden. Nach Erkenntnissen des CIA wurden die Angriffe von der russischen Regierung nahestehenden Personen durchgeführt.

Donald Trump spottet über Geheimdienste

Die New York Times will wissen, dass die Einschätzung des US-Geheimdienstes teilweise auf der Erkenntnis beruht, dass zwar auch das Computersystem des republikanischen Parteivorstandes gehackt worden sei, die derart gestohlenen Informationen aber nicht weitergeleitet oder veröffentlicht wurden.

Das Team von Donald Trump war dieser Interpretation bereits am Freitag mit Spott begegnet: „Dies sind dieselben Leute, die gesagt haben, dass Saddam Hussein Massenvernichtungswaffen besitzt“, hieß es in einer Erklärung. Der noch amtierende US-Präsident Barack Obama hat inzwischen die US-Dienste aufgefordert, einen umfassenden Bericht zu den Hackerangriffen vorzulegen.

Zur Startseite

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.