Schweiz gibt Ukraine Millionenkredit

Schweiz gibt Ukraine Millionenkredit

Schweiz gibt der Ukraine einen Kredit in Höhe von 100 Millionen US-Dollar.

83
0
Ukraine Nachrichten Kredit Schweiz
Ukraine erhält Kredit aus der Schweiz

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) zahlt in den kommenden Wochen eine erste Kredittranche über 100 Millionen US-Dollar an die Nationalbank der Ukraine.

Das gab Bundespräsidentin Doris Leuthard laut einem Bericht auf Blick nach einem bilateralen Treffen mit dem Präsidenten der Ukraine, Petro Poroschenko, am Weltwirtschaftsforum in Davos bekannt. Die Tranche in Höhe von 100 Millionen US-Dollar sei Teil eines bilateralen Kredits.

Schweiz gibt der Ukraine Millionenkredit

Ukraine Nachrichten Petro Poroschenko
Der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko

Die Schweiz gewährt der Ukraine diesen im Rahmen des vom IWF koordinierten Währungshilfeprogramms, teilte das Finanzdepartment der Schweiz am Freitag mit.

Demnach habe die Ukraine in den beiden letzten Jahren große Reformanstrengungen unternommen, sodass der Bundesrat die Bedingungen für die Auszahlung der ersten Tranche als erfüllt ansehe. Insgesamt beträgt der SNB-Kredit 200 Millionen US-Dollar.

Zur Startseite

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.