Trump will Frieden in der Ukraine

Trump will Frieden in der Ukraine

Donald Trump und Angela Merkel wollen sich für Frieden in der Ukraine einsetzen.

144
0
Ukraine Nachrichten Donald Trump
Donald Trump bekennt sich zu Minsk

Deutschland und die USA wollen dem stockenden Abkommen von Minsk mit gemeinsamen Anstrengungen auf die Sprünge helfen. Nach Angaben von Kanzlerin Angela Merkel bekenne sich US-Präsident Donald Trump zum Minsk-Prozess. Ein mögliches Ende der Sanktionen gegen Russland sprach die Bundeskanzlerin nicht an.

Einigkeit in Washington: Deutschland und die USA werden sich gemeinsam für die Umsetzung des Friedensprozesses von Minsk einsetzen, erklärte Kanzlerin Angela Merkel auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Trump im Weißen Haus in Washington.

Sie sei erfreut, dass sich der US-Präsident Donald Trump zu den Vereinbarungen von Minsk bekannt habe, sagte die deutsche Bundeskanzlerin. Ein Ende der Sanktionen gegen Russland im Zusammenhang mit der Besetzung der Halbinsel Krim fand keine Erwähnung.

Donald Trump will Frieden in der Ukraine

Ukraine Nachrichten Donbass Krieg
In der Ostukraine sterben jeden Tag Menschen – Foto: AFP

„Es geht um eine sichere und souveräne Ukraine auf der einen Seite, aber auch um die Möglichkeit, das Verhältnis zu Russland wieder zu verbessern, wenn die Probleme dort gelöst sind“, sagte Angela Merkel. Das Abkommen von Minsk sei dafür eine Grundlage, „aber wir sind leider noch nicht so gut vorangekommen“.

Gemeinsam mit Experten werde man „hier sehr eng zusammenarbeiten in den nächsten Monaten“. In der Ostukraine wird ungeachtet der Absprachen von Minsk immer noch gekämpft. Beide Seiten scheinen kein wirkliches Interesse an einer dauerhaften Waffenruhe zu haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.