Türkei und Ukraine wollen passfreies Reisen

Türkei und Ukraine wollen passfreies Reisen

Die Türkei und die Ukraine wollen passfreies Reisen bis Sommer umsetzen.

91
0
Ukraine Nachrichten Türkei
Ukraine und Türkei mit passfreiem Reisen

Staatsangehörige der Türkei und der Ukraine sollen künftig gegen Vorlage ihres Personalausweises in die beiden Länder reisen dürfen. Das erklärte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem ukrainischen Amtskollegen Paulo Klimkin.

Die entsprechenden Vorbereitungen dazu seien bereits so gut wie abgeschlossen. Das pass- und visafreie Reisen solle daher für Bürger beider Staaten noch vor dem Sommer umgesetzt werden.

Per Personalausweis in die Türkei

„Wie möchten sie Zahl der gegenseitigen Besuche und Touristen erhöhen“, betonte der Außenminister der Türkei und ergänzte, dass derart der Kontakt zwischen den Menschen beider Nationen gefördert werden solle. Die Anzahl der Touristen aus der Ukraine habe in letzter Zeit um rund 50 Prozent zugelegt.

Die Türkei freue sich, pro Jahr etwa eine Million Ukrainer als Gäste empfangen zu dürfen. Mevlüt Cavusoglu war anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen der Türkei und der Ukraine zu Besuch in der Hauptstadt Kiew.

Zur Startseite

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.