Ukraine strebt nach Unabhängigkeit

Ukraine strebt nach Unabhängigkeit

49
0
Ukraine Nachrichten Gas Produktion
Ukraine will Energie-Unabhängigkeit erreichen

Premierminister Volodymyr Groysman will Produktion von Erdgas deutlich steigern. Bis Jahresende werde das Land 50 Millionen Kubikmeter mehr als im Vorjahr gefördert haben, 2017 sollen es zusätzliche 500 Millionen Kubikmeter werden und bis 2020 soll die Unabhängigkeit von Gasimporten aus Russland erreicht sein.

Das würde eine Steigerung von 7 Milliarden Kubikmetern entsprechen und dem Land ermöglichen, „einzig das eigene Erdgas zu verwenden“, sagte Groysman am 10. November bei einer Veranstaltung in Kherson, Ukraine.

Ukraine will Gasförderung deutlich steigern

Ukraine Nachrichten Erdgas
Erdgas ist ein Dauerthema in der Ex-Sowjetrepublik

Volodymyr Groysman betonte, dass der diesjährige Anstieg der Gasförderung als positives Zeichen zu werten sei. Die Produktion war über Jahre hinweg gefallen, das aktuelle Plus sei daher ein Schritt in die richtige Richtung.

Zudem erklärte der Premierminister die Unabhängigkeit von Gasimporten als eine der obersten Prioritäten des Landes. Das börsennotierte Unternehmen Ukrgazvydobuvannia würde in den kommenden Jahren die Förderungen weiter steigern und zudem an Möglichkeiten arbeiten, den Gasverbrauch im Land zu reduzieren.

Zur Startseite

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.