Zollamt Odessa meldet Rekordeinnahmen

Zollamt Odessa meldet Rekordeinnahmen

Das Zollamt in Odessa füllt die Haushaltskasse. Einnahmen in Millionenhöhe.

60
0
Ukraine Nachrichten Wirtschaft Odessa Hafen
Zollamt von Odessa füllt Haushaltskasse

Das Zollamt in Odessa füllt die Haushaltskasse. Wie Premierminister Volodymyr Groysman auf seiner Facebook-Seite mitteilte, habe die Behörde in der Hafenstadt bis März 2017 umgerechnet rund 74,6 Millionen Euro eingenommen. Dies sei ein Rekordergebnis und etwa 66,6 Millionen Euro mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Das Zollamt im Hafen der südukrainischen Metropole Odessa sorgt endlich für signifikante Einnahmen für den Haushalt. Laut Premierminister Volodymyr Groysman habe der Zoll bis März des laufenden Jahres etwa 74,6 Millionen Euro eingenommen. Wie Groysman auf seiner Facebook-Seite erklärt, sei dies eine Steigerung um rund 66,6 Millionen Euro im Vergleich zu dem Vorjahreszeitraum.

Mehr noch, die Summe stelle ein Rekord dar, der seit der Unabhängigkeit der Ukraine bislang nie erreicht wurde. Die Finanzmittel sollen für Schulen, Kindergärten und eine Erhöhung der Gehälter von Lehrern und Ärzten verwendet werden.

Zoll von Odessa meldet Rekordeinnahmen

Ukraine Nachrichten Odessa Hafen
Der Hafen von Odessa – Foto: Boris Raczynski

Der Hafen gilt als der größte ukrainische Seehafen und zugleich als einer der größten Häfen am Schwarzen Meer. Die Anlage hat eine jährliche Kapazität von rund 40 Millionen Tonnen Schüttgut und 25 Millionen Flüssiggut. Die Hafenanlagen haben einen Anschluss ans Eisenbahnnetz des osteuropäischen Landes.

Zum Hafen der Metropole gehören auch der Hafen von Tschomomorsk und der im Jahr 1973 eröffnete Südhafen der ukrainischen Metropole. Das Passagierterminal wurde 2007 von etwa 4 Millionen Passagieren genutzt. Das Zentrum des Hafens liegt am Westufer der Bucht von Odessa.

Zur Startseite

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fragen oder ergänzende Meinungen zu dem Thema? Dann freuen wir uns auf konstruktive Kommentare. Informationen zu der Kommentarfunktion auf Ukraine Nachrichten können in der Netiquette nachgelesen werden.

Das Thema „Ukraine“ polarisiert - wir bitte daher die Hinweise und Regeln zu beachten.